Erfahren.
Optimistisch.
Neugierig.
Dr. Pascal Schneider ist Kommunikationsberater, Keynote Speaker und Coach.
Von 2021 bis 2023 war Dr. Pascal Schneider Professor für Kommunikations- und Medienmanagement an der Hochschule Heidelberg. Schwerpunkte seiner Lehre lagen in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing, Branding und Entrepreneurship. Er entwickelte als Studiengangsleiter den Masterstudiengang „Strategic Communication & Leadership“, welcher im Oktober 2023 startete und bis 2028 akkreditiert ist.
Dr. Pascal Schneider war als Leiter der Abteilung Brand and Communications für die PR, Social Media, Marke, Events und interne Kommunikation der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte in Deutschland verantwortlich und entwickelte mit seinem Team einen neuen Newsdesk-Ansatz. Zuvor war er global für die Führungskräftekommunikation der thyssenkrupp AG zuständig und begleitete den konzernweiten Change- und Transformationsprozess des Konzerns mit. 2017 gewann das thyssenkrupp Kommunikationsteam den Marken-Award in der Kategorie bester Marken-Relaunch.
Während seiner Zeit als Leiter Kommunikation bei der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG entwickelte er einen neuen kommunikativen Gesamtauftritt, welcher 2014 mit dem Kommunikationspreis KOMPASS des Bundesverbands deutscher Stiftungen ausgezeichnet wurde. Im selben Jahr gründete er die Kommunikationsberatung vocem communications GmbH.
Seine Karriere begann er in der Unternehmenskommunikation der Siemens AG in München. Dort sammelte er internationale Konzernerfahrung und war für den Technologiekonzern in verschiedenen Managementpositionen global im Einsatz.
Er studierte und promovierte am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Artikel | Interviews | Publikationen
„Die Augen müssen Neugier ausstrahlen“, 2022 Interview Hochschule Heidelberg
„Every Companyis a Media Company“ - Interview Kommunikationsmanager (02/2019), F.A.Z. Institut
"An Agile Methodology for Greater Communications Excellence in the Age of Digitalization: Communications "Coding" Loop", 2019 IEEE International Professional Communication Conference (ProComm)
"Von wem kann die IT lernen? Markenidentität und Markenkommunikation", in: S. Aengenheyster / K. Dörr, Praxishandbuch IT-Kommunikation, 2019
"Global Player al-Qaida : unternehmerische Theorie und al-Qaidas Praxis", Dissertation, Rheinische-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 2012